Dienstag, Dezember 28, 2004

Das Ende der perfekten Welle

Auf Platz 10 der deutschen Charts steht im Moment die Band Juli mit ihrem Song "Perfekte Welle". Aufgrund der schrecklichen Flutkatastrophe in Asien wird genau dieses Lied nun von diversen Sendern aus dem Programm genommen, einige andere Titel erwischt es genauso.

Die Frage, die ich mir stelle ist, ob wir diese Art der Zensur nun wirklich brauchen - sicherlich sollte man mit solchen Titeln erstmal vorsichtig sein, aber ich denke, man sollte solche Titel nicht einfach "wegstreichen". Was meint ihr?

DarkX2

Curious-Creatures.de
medienrauschen.de

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Meine Meinung dazu: Kompletter Schwachsinn!!!
Der Titel steht in keinem Zusammenhang mit den Geschehnissen, kann er auch gar nicht, er ist ja viel früher erschienen. Auch handelt der Text ja nicht von einer Flutwelle oder ähnlichem.
Zeigt aber sehr schön wieder die Doppelmoral unserer Medien: Alles und jeder zieht sich an dem Thema hoch, überall quotengeile Reporter und Kameramänner, es wird pausenlos berichtet, im Fernsehen sieht man Bilder von Leichen, egal in welchem Zustand, aber der moralischer Finger zeigt dann auf solche Kleinigkeiten. Nicht einmal das ist es ja. Solche Aktionen verfehlen völlig das eigentlich angebrachte Ziel, nämlich die verachtenswerte Sensationslüsternheit und der teilweise unwürdige Umgang mit den Schicksalen. Man könnte fast meinen, es handele sich um ein Ablenkungsmanöver, man proklamiert ein solches Lied als moralisch verwerflich, das alle den "Sittenfeind" weitab der Medien vermuten, selbst bietet man dann aber Flutkatastrophen-News als SMS-Dienst an. (Gibt es bisher meines Wissens nach noch nicht, aber vorstellbar wäre es allemal).
Man sollte lieber froh sein, dass man eine deutschsprachige Nachwuchsband hat, auch wenn das jetzt etwas über das Thema hinausgreift, aber auch in dieser Hinsicht ist es doch, man kann fast sagen grob fahrlässig, dann läuft demnächst eben irgendein antimusikalischer US-Rapper der zu 90% nur Schimpfwörter brüllt, in den Radios. Verstehen kann ich es nicht!
Ich finde es entsetzlich, was geschehen ist, aber fast noch entsetzlicher ist es, wie von den Medien damit umgegangen wird. Wer Geld scheffelt auf dem Rücken der Betroffenen ist auf unterstem Niveau angelangt, eigentlich müssten alle Fernseh- und Radiosender, vor allem die privaten Fernsehsender das Lied "Perfekte Welle" ununterbrochen spielen, denn mit der Welle kamen die Quoten, kam das Geld, für sie war es in der Tat die perfekte Welle.
Dass diese Sender auch großen Einfluss v.a. auf die Jugend haben, kommt auch noch dazu, und wie soll diese ein Gefühl für Moral und Sitte bekommen, wie sie es ständig falsch vorgelebt bekommt!?
Ganz armes Bild, liebe Medien, mal wieder! Leider!

Jakob (war jetzt zu faul mich anzumelden ;))