Montag, Dezember 20, 2004

Jahr 3 nach dem Begin der Klingeltonwerbung

Wir schreiben das Jahr 3 nach Begin der Klingeltonwerbung auf MTV & Viva (3 n. BdKW.), und die Welt steht kurz vor dem Untergang. Naja, eigentlich überhaupt nicht.

Aber in meinem heutigen Blog (oder ist das nur ein Blockbeitrag? - klärt mich auf - aber bitte kommt nicht mit den Blümchen und Schmetterlingen) geht es um Jamba & Co. Blicken wir einmal zurück in das Jahr 2001 (nach Christus, nicht n. BdKW.) - ich, jung und unschuldig schaute damals noch gerne die Musiksender, im speziellen MTV, welches in diesem Jahr grade 20 wurde. Werbung gab es damals auch schon - auch vereinzelte Klingeltöne. Aber heute, drei Jahre später ist die Situation unerträglich geworden. Man schaltet einen Musiksender ein, und schon soll man eine SMS schreiben - um einen Klingelton zu bekommen - mit so sinnvollen Lauten wie "Geh an dein Handy ran, es ist ne Muschi dran" oder dem "Bayrischem Orgasmus". Selbst wenn keine Werbung kommt, werden praktisch immer irgendwelche Nummern eingeblendet, auf die man SMSen kann, damit man die neuesten Informationen über seinen Star rankommen oder über das nächste Lied abstimmen kann. Es ist traurig, dass es diese tollen Musiksender nötig haben, ihre Zielgruppe mit einer solchen Verdummungskur dauerzubestrahlen, so schlimm, dass ich eigentlich nur noch beim zappen mal auf die Sender komme, wo ich dann feststelle, dass die Situation noch schlimmer geworden ist - unvorstellbar, ist aber so.

Ihr merkt vielleicht, dass ich den hervorragenden Blog von Spreeblick gelesen habe denn erst durch diesen Blog bin ich überhaupt dazu gekommen, einen eigenen Block zu erschaffen, den ihr jetzt gerade lest. Naja, ich hoffe, dass ihn überhaupt irgendwer lesen wird.

Naja, was kann man nun gegen diesen Werbemüll bei MTV & Viva tun. Nunja, einmal nicht einschalten, verpassen tut ihr ohnehin nichts - lest als Alternative doch ein Buch, hört Radio oder surft im Internet. Alternativ kann man sich auch in eine Unterschriftenaktion eintragen, deren Link ich euch bei Gelegenheit nachliefere - da ich irgendwie von heute kein IRC Log habe, muss ich nochmal nachfragen.

Bis Bald

DarkX2

Keine Kommentare: