Mittwoch, Dezember 22, 2004

Der lästige Kopierschutz

Morgen Deutschland, morgen Welt,

heute ist der erste Ferientag - noch zwei Tage bis Weihnachten. Und da ich mich jetzt mal wieder gelangweilt habe, stürtze ich mich auf Spiegel.de - und zu meiner großen Überraschung fand ich dort einen Artikel über PC Spiele - in dem wir Spieler nicht nur keine geisteskranken, potentiellen Massenmörder sind, sondern sogar gegen die böse Spieleindustrie verteidigt werden.

Die meisten von uns kennen das Problem - wir installieren unser neues Spiel - und dieses versagt den Dienst - weil wir ein Kopierprogramm oder ein Laufwerkemulationsprogramm installiert haben. Erst wenn diese Programme deinstalliert sind, lassen sich die Spiele der neuesten Generation starten. Fair auf dieses Problem wird man auf der Verpackung natürlich nicht hingewiesen, dort steht in den wenigsten Fällen mehr als "kopiergeschützt".

Wenn ein Spiel wegen eines solchen Mangels nicht läuft - dann haben wir als Käufer übrigens das Recht, dass mit "Mangelns behaftete" Produkt in den Laden zurück zu bringen - und es umzutauschen.

Da halte ich, wenn ich ehrlich bin, denn Kopierschutz von Half-Life 2 für den besseren Weg, mit einer Onlineregistrierung funktioniert der ganze Vorgang wohl besser - auch wenn die Registrierung, wie sie bei HL2 Pflicht ist, eine Unverschämtheit ohne Grenzen ist.

Schön, dass der Spiegel Stellung für uns bezieht.

Euer DarkX2

Kopierschutz bei Spielen


Keine Kommentare: