Donnerstag, Mai 27, 2010

Mehr Bürgerbeteiligung für die Piraten

Heute morgen bin ich mit einer neuen Idee aufgewacht.

In nicht allzu ferner Zukunft stehen diverse Wahlen, recht früh im Jahr 2011 wird unter anderem in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Hessen (Kommunalwahl) gewählt werden, und das ganze Jahr wird für uns Piraten durch permanenten Wahlkampf geprägt sein.

Wir wollen eine Partei sein, die nicht sagt "Hier Bürger, schluck unser tolles Programm" sondern zum Mitmachen anregt, und stattdessen auf den Bürger zugeht "Sag mir, was ich für dich tun erreichen soll". Nicht alles davon werden wir umsetzen wollen, aber es sollte wichtig sein, die Menschen da draußen anzuhören, und ihre Vorschläge einzuarbeiten, wenn sie denn zu uns passen.

Um dies zu erreichen, sollten wir ein Portal einrichten, auf dem interessierte Menschen Vorschläge nach dem Motto "Die Piratenpartei sollte sich dafür einsetzen, dass..." einreichen können und auch über andere Ideen abstimmen können, ob diese denn interessant wären.

Ganz wichtig ist hier eine möglichst einfache Usability, von komplexen Systemen wie Liquid Feedback ist daher eher abzuraten, da die Schwelle möglichst niedrig liegen sollte.

Eine mögliche Umsetzung könnte mithilfe des bereits hier von mir vorgestellten IdeaTorrents erfolgen.

Was haltet ihr davon? Wer setzt sich den Hut auf, um so was schnell umzusetzen?

Keine Kommentare: