Nunja, es rückt aber der Zeitpunkt näher, wenn bald jeder wissen wird, was ein Blog ist - heute Abend zum Beisspiel wird Sat.1 um 22.55 über Bloggs berichten, und - wie wohl leider üblich - gefährliches Halbwissen verbreiten. Die Programmbeschreibung verspricht eine interessante Fehldarstellung der Thematik.
"Blogger beichten Intimes, reden über Alltagsprobleme oder berichten über Weltgeschehnisse wie die Flut in Südasien. Alles geschieht frei nach dem Prinzip: Einer schreibt — viele lesen. Das Dumme dabei: Niemand kontrolliert, ob es auch stimmt. Und weil sich per Mausklick die Informationen schnell und weltweit millionenfach verbreiten, können solche Weblogs auch schnell Falschmeldungen in Umlauf bringen. Experten sprechen von einer Herausforderung für die Nachrichtenwelt. PLANETOPIA über die unterschätzte Macht der Blogger."
Natürlich wird kontrolliert, was in Blogs steht - von jederman, der den Blogbeitrag selbst durchliest, Kommentare hinterläßt oder gar seinen eigenen Blog betreibt. Im Gegenteil, wir Blogger verstehen uns selbst als kontrollierendes Medium - durch uns wird in Zukunft auch in Deutschland immer häufiger und zielsischerer auf Fehler und Fehlmeldungen aufmerksam gemacht werden, so dass man sie nicht mehr ignorieren kann.
Für die Falschmeldungen, die sich via Blog um die Welt verbreiten, würde ich gerne mal ein Beispiel sehen - mir zumindest ist bis jetzt noch keines bekannt.
Wer die Experten von Sat.1 sind, würde mich auch interessieren - ich bitte auch hier um Aufklärung.
Nunja, wir dürfen gespannt sein, was uns in gut 1 1/2 Stunden präsentiert wird.
einige Bloggs, die vorgestellt werden werden:
Der Schockwellenreiter
Spreeblick
Euer
DarkX2
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen